Öznur's 3er ...

Da im Laufe der Zeit der Cougar dem Erdboden immer näher kam und inzwischen eine Tiefe erreicht hat die man nicht mehr als wintertauglich bezeichnen kann, machten wir uns auf die Suche nach einem günstigen fahrbarem Untersatz für die kalte Jahreszeit.

Nach langem langem Suchen spielte uns Freund Zufall ein Angebot in die Hände, dass wir nicht ausschlagen konnten ... ein BMW 316i compact (E36) in einem für seinem Alter ganz passablem Zustand und zu einem Preis, zudem man sonst nur halb durchgerostete und wesentlich ältere Corsa's & Co findet ... da mussten wir einfach zuschlagen.

Aufgrund der wirklich guten Basis des Wagens war recht schnell klar, dass dieser Wagen uns wohl länger als nur einen Winter begleiten wird ... und diesem Umstand verdankt Öznur es, dass sie nun endlich wieder ein eigenes Auto hat ...

         

... okay, den einen oder anderen Mangel hat er schon, aber nichts, was sich nicht wieder richten lässt ... er ist halt ein Rohdiamant der erst noch geschliffen werden muss ;)

 

Gleich nachdem wir ihn bekommen hatten ging es auch schon ans Werk den Kleinen wieder schick zu machen ... so wurde noch am Ort der  Fahrzeugübergabe sofort der abgebrochene Schalter für die elektrische Spiegelverstellung ausgetauscht. Kaum zu Hause angekommen ging es auch gleich weiter. Die in die Jahre gekommene Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die ihren Dienst beim Vorbesitzer schon vor Jahren quittiert hatte, bekam ein neues Tastenfeld und eine frische Batterie und nahm sofort ihren Dienst wieder auf.

Als nächstes wendete ich mich der Entertainment-Abteilung zu. Da der Vorbesitzer dem Wagen nur ein Radio aus dem Supermarkt spendiert hatte, das schlimmer klingt als mein alter Radiowecker, flog das natürlich sofort raus und wurde durch mein gutes altes SONY-Radio ersetzt, dass mir auch schon in den Wagen davor sehr gute Dienste geleistet hatte. Das Radio macht nicht nur optisch etwas mehr her als sein Vorgänger, dank 7-Band-Equalizer klangen auch die Original-Lautsprecher schon etwas angenehmer. Was jetzt noch fehlte war Volumen im Klangkeller ... weswegen unter dem Kofferraumboden eine Endstufe installiert wurde, welche nun einen 12"Bassreflex-Sub antreibt.

Soundtechnisch dürfte das für den Anfang ausreichen ... aber hier wird sich im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch was tun! ;)

         

Unliebsame Erbstücke vom Vorbesitzer waren unter anderem auch eine Beule an der vorderen linken Ecke und die bei dessen Entstehung zerstörten Nebelscheinwerfer.

Aber mit viel Geduld, Heißluftpistole und einer Menge Kraft und Schweiß ließ sich die Beule fast vollständig wieder aus dem Kunststoffstoßfänger drücken. Und dank einer Prise Lack aus der Sprühdose im Originalfarbton ist der ehemals sehr offensichtliche Schönheitsfehler nun kaum noch wahrnehmbar.

Selbstverständlich haben wir dem Kleinen bei der Aktion auch gleich neue Nebelscheinwerfer spendiert ... Öznur hatte sich hier für schicke schwarze Modelle in Klarglasoptik entschieden ... ich finde sie stehen ihm gut!

    

Da an Lack und Innenraum so langsam schon der Zahn der Zeit genagt hat, haben wir uns mal die Zeit genommen und dem Wagen eine Intensiv-Pflege gegönnt.

Nach liebevoller Handwäsche wurde der Lack frisch aufpoliert, die Felgen wurden gründlich geputzt und der Innenraum bekam auch eine Komplettkur mit allem was dazu gehört ... aussaugen, Polsterreinigung, Cockpitpflege u.s.w. ... ich denke mal, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen ...

         

         

Da der zunächst verbaute Subwoofer viel Platz im Kofferraum in Anspruch genommen hatte, suchten wir eine Platz sparende Alternative. Nun werden die Bässe von einem  flachen Subwoofer, der mit zwei 8"-Chassis bestückt ist, übernommen. Das Flache Bandpass-System haben wir Platz sparend an die Rücksitze gestellt, sodass das Gepäckabteil nun wieder ausreichend Platz bietet. Die provisorische Lösung mit Spanngurten wird im Laufe der Zeit selbstverständlich noch durch eine möglichst unsichtbare Befestigungsmöglichkeit  ersetzt.

    

 

Zu einem schwarzen BMW gehören auch schwarze Nieren, also raus mit den Chrom-Dingern ... und schon bekommt der Kleine ein ganz neues Gesicht!

         

Ein Bass allein als Unterstützung für das Original-Soundsystem hilft zwar für's erste, aber wenn man etwas Klang im Auto haben möchte kommt man um den Austausch der "Papplautsprecher" nicht herum. Deswegen flogen diese jetzt raus und 4 koaxiale Lautsprecher aus dem Hause AXTON nahmen ihren Platz ein. Und siehe da, schon war der Klang wesentlich klarer!
Bei dieser Aktion wurden der Bass dann auch fest an der Rückbank fixiert, sodass die optisch unschöne Lösung mit den Spanngurten nun auch endlich Geschichte ist.  

         

Erste Anprobe der neuen ARTEC MS 8Jx17 Sommerräder. Ich finde, dass sie dem Kleinen echt gut stehen. Damit aber die Reifen mit Dimensionen von 215/45 ZR17 vorn und 235/40 ZR17 hinten in die Radhäuser passen, muss allerdings noch ein wenig gebördelt und gezogen werden.

         

Ein bissl Sound soll der Kleine ja auch haben und da der originale Auspuff seine besten Zeiten auch schon so langsam aber sicher hinter sich hatte, wurde er gegen eine Edelstahlanlage ab Kat der Firma BOSI ausgetauscht. Belohnt wurde dieser Austausch mit einem schönen bassig, blubbeligem Sound. Und auch optisch ist das neue 90mm-Endrohr durchaus eine Aufwertung.

         

Du willst wissen wie er klingt? Hier ein kleiner Soundcheck! ;)

 

Die alten Scheinwerfer waren inzwischen so matt, dass sie kaum noch vernünftig Licht abgaben und auch optisch nicht mehr schön anzusehen waren. Auf der Suche nach Ersatz entschieden wir uns für schwarze Klarglasscheinwerfer mit Standlichtringen in neuester CCFL Technik, was ihnen einen Optik ähnlich der aktuellen BMW-Modelle verleiht.

         

Ein Upgrade im Entertainment-Bereich brachte das neue DVD-Radio von JVC ... dessen Monitor zusammen mit der neuen Rückfahkamera dem Kleinen auch in die kleinste Parklücke helfen ...

         

Um den designerisch Makel der unterschiedlich groß ausgeschnittenen Radhäuser auszugleichen, wurde der Wagen an der Vorderachse um 40 mm tiefer gelegt, sodass nun die Abstände vom Rad zum Kotflügel vorn und hinten in etwa gleich sind. Zusätzlich sorgt nun eine polierte Alu-Domstrebe nun für mehr Karosseriesteifigkeit in der Front.

         

Pünktlich zum Frühling wurde die Front mit einem Frontspoiler aus dem Hause RIEGER optisch aufgewertet.

         

 

von german custompixel hat im August ein paar Bilder von dem Baby gemacht ... hier mal das Ergebnis von dem Shooting ...

         

         

         

mehr demnächst ...

 

zurück